Sonntag, 16. Juni 2013

Fazit - Reflexion - Schlusswort

Da wir uns nun bald dem Semesterende nahen, kommen wir auch mit unserem Blog zum Schluss. Rückblickend können wir sagen, dass die Themen "Cloud" oder "SharEconomy" umfangreiche Bereiche sind, und eine hohe Vielfalt zu bieten haben. Die Blogosphäre gehört heutzutage zur Informationsgesellschaft. Mit unserem Blog wollten wir dies bestätigen/umsetzen, denn die Leute wollen sich heute informieren und dies über jegliche Themen und meist über Internet. Unser Ziel war es, verschiedene Informationen online zu finden und in unserem Blog zu sammeln: somit betrieben wir Wissensmanagement und managten die nötigen Infos, und zwar so, dass man diese gut und übersichtlich handhaben kann. Während unseren Recherchen stiessen wir immer wieder auch auf Aspekte der Informationsethik, beziehungsweise auch der Netzethik, insbesondere dem Datenschutz. Zum einen wollen wir unsere Daten sharen, und dies so günstig und einfach wie möglich, zum anderen möchten wir sie auch schützen. Die Problematik ist in unseren Blogeinträgen "Risiken & Nebenwirkungen - Part 1", "Risiken & Nebenwirkungen - Part 2" und "Vertrauen in Cloud-Computing" zu finden. Doch unser Thema ist nicht nur in der Informationsgesellschaft und in der Ethik zu finden, sondern auch in der Informationspolitik. Denn zu den Problemen, die in der Informationsethik entstehen, muss es eine Informationspolitik geben, die dem ganzen einen Regelung aufsetzt. Dazu gehört zum Beispiel die ganzen Richtlinien zum Datenschutz im Internet. Allerdings sind diese Regelungen noch bei weitem nicht ausgereift. So erreichten wir das Ziel, alle Themen von unserem Modul Informationsgesellschaft, -ethik, und -politik (IGEP) zu decken.

In jedem dieser drei Teilbereiche hätten wir das Thema Cloud ausschweifen lassen können. Allerdings wollten wir die Einträge lediglich auf "Teilen in der Cloud" fokussieren, damit das Ganze in einem vernünftigen Rahmen bleibt und es nicht in einer Datenflut ausartet.

Als Fazit können die Bloggerinnen sagen, dass es nach der Einarbeitung in das Thema Spass gemacht hat, darüber zu recherchieren und zu berichten. Die Schwierigkeit darin war, dass die Einträge auf wissenschaftlichen Niveau gehalten werden sollten, die Blogwelt aber auch eine Art Leichtigkeit im Schreiben vorsieht. Diese Leichtigkeit und die wissenschaftlichen Aspekte wollten wir so gut wie möglich kombinieren, damit die Einträge spannend bleiben und leicht zu lesen sind, aber dennoch anspruchsvoll blieben. Wir hoffen, dass dies uns gelungen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen